Kundenzufriedenheit im Coiffeur Business
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
06.06.2013
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Angewandter Psychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Arbeit hatte zum Ziel zwei bestehende Erhebungsinstrumente der Quality Tested QT GmbH zur Qualitätsmessung von Coiffeur Geschäften nach psychologischen und wirtschaftlichen Erkenntnissen zu analysieren und Verbesserungsansätze aufzuzeigen.
Die aus der Literaturrecherche gewonnenen vorherrschenden Modelle der Kundenzufriedenheits- und Qualitätsmessung ermöglichten eine theoriegeleitete Analyse der Erhebungsinstrumente von Quality Tested QT GmbH. Zur besseren Bewertung der Erhebungsinstrumente wurde zudem eigens eine Kundenwunschumfrage entwickelt und durchgeführt. Die wichtigsten genannten Merkmale waren der Wunsch nach Freundlichkeit, Erhalt der Haarqualität sowie ein sauberes Geschäft. Die bestehenden Erhebungsinstrumente decken die erhobenen Wünsche teilweise ab. Die Aufnahme neu erhobener Wünsche wurde empfohlen. Methodische und theoriegeleitete Ansätze zur Verbesserung der Aussagekraft wurden aufgezeigt. Unter anderem wurde die Einführung des „Net Promotor Scores (NPS)“ und der Wechsel von einer 4er zu einer 5er Skala empfohlen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
COGLIANESE-BRESCIANINI, Nicole, 2013. Kundenzufriedenheit im Coiffeur Business. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11962