Abbildungsmatrizen im Kontext von Farbtransformationen
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Praxis der Mathematik in der Schule
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
56
Ausgabe / Nummer
55
Seiten / Dauer
19–21
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Aulis
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Abbildungsmatrizen sind auch im Kontext der Bildbearbeitung von großer Bedeutung. Im Artikel wird eine Unterrichtseinheit nachgezeichnet, in der den Schülern zunächst die Grundlagen zu Farben in Vektorgrafiken vermittelt wurden, mit deren Hilfe dann konkrete Probleme aus der Bildbearbeitung bewältigt werden konnten. Das didaktische Potenzial des Ansatzes wird neben ersten unterrichtlichen Erfahrungen reflektierend dargestellt.
Schlagwörter
Mathematikdidaktik, Abbildungsmatrizen, Bildbearbeitung
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1617-6960
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Schürmann, U. (2014). Abbildungsmatrizen im Kontext von Farbtransformationen. Praxis der Mathematik in der Schule, 56(55), 19–21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52649