Kinder (an-)hören. Ein Einblick in die Anhörungspraxis

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Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
75
Issue / Number
4
Pages / Duration
317-340
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schulthess
Place of publication / Event location
Zürich
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Kinder haben das Recht angehört zu werden. Sie sollen in Rechtsverfahren, die sie betreffen, die Möglichkeit erhalten, sich mitzuteilen, teilzuhaben. Wie dieses Recht auf Anhörung in der Praxis des Kindesschutzes gelebt wird, wie Kindern Partizipation ermöglicht wird, ist in einem Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule (BFH) untersucht worden. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag vorgestellt und hinsichtlich der Partizipation von Kindern diskutiert.
Keywords
Anhörung, Kinderrechte, UNO-Kinderrechtskonvention, Kindesschutzverfahren, Partizipation
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1664-2007
2504-0677
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Bodmer, D., Stalder, J., & Stauffer, M. (2020). Kinder (an-)hören. Ein Einblick in die Anhörungspraxis. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 75(4), 317–340. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51341