Kinder (an-)hören. Ein Einblick in die Anhörungspraxis
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
75
Ausgabe / Nummer
4
Seiten / Dauer
317-340
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schulthess
Verlagsort / Veranstaltungsort
Zürich
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Kinder haben das Recht angehört zu werden. Sie sollen in Rechtsverfahren, die sie betreffen, die Möglichkeit erhalten, sich mitzuteilen, teilzuhaben. Wie dieses Recht auf Anhörung in der Praxis des Kindesschutzes gelebt wird, wie Kindern Partizipation ermöglicht wird, ist in einem Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule (BFH) untersucht worden. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag vorgestellt und hinsichtlich der Partizipation von Kindern diskutiert.
Schlagwörter
Anhörung, Kinderrechte, UNO-Kinderrechtskonvention, Kindesschutzverfahren, Partizipation
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1664-2007
2504-0677
2504-0677
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Bodmer, D., Stalder, J., & Stauffer, M. (2020). Kinder (an-)hören. Ein Einblick in die Anhörungspraxis. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 75(4), 317–340. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51341