KI im Versicherungswesen – Die Auswirkungen von KI auf den Vertrieb im Privatkundenbereich
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Baloise Versicherung AG, Basel
Abstract
Das Versicherungsunternehmen nutzt seine Innovationskraft, um KI zur Automatisierung repetitiver Aufgaben und zur Unterstützung von Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden zu integrieren. KI-Tools wie Chatbots verbessern den Kundenservice und automatisieren Interaktionen. Das Unternehmen prüft, wie KI den Vertrieb unterstützen kann, ohne den persönlichen Kontakt zu ersetzen. Die Arbeit analysierte die Bedürfnisse der Vertriebsmitarbeitenden, identifizierte Herausforderungen im Change Management und entwickelte Empfehlungen zur besseren Nutzung von KI und zur Förderung der Nutzerakzeptanz.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Jeitziner, D. (2024). KI im Versicherungswesen – Die Auswirkungen von KI auf den Vertrieb im Privatkundenbereich [Hochschule für Wirtschaft FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49051