Gemeinschaften bilden für eine gelingende Sozialraumarbeit

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Kaspar, Heidi
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Aktiv
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2023
Ausgabe / Nummer
3
Seiten / Dauer
11-13
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schweizerischer Berufsverband der Aktivierungsfachfrauen/-männer
Verlagsort / Veranstaltungsort
Sursee
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Sozialraumarbeit stärkt und unterstützt Menschen in herausfordernden Situationen. «Hilfe zur Selbsthilfe» oder «Befähigung zur Eröffnung neuer Handlungsoptionen» sind dabei die zentralen Leitgedanken der professionellen Unterstützung. Caring Communities stärken die lokale Sorgefähigkeit von Quartieren und teilen zentrale Handlungsprinzipien der Sozialraumarbeit wie Partizipation und Empowerment. Der Artikel erläutert und illustriert Kernanliegen von Sozialraumarbeit und Caring Communities. Die Bildung von Verantwortungsgemeinschaften ist zukunftsweisend für eine gelingende Sozialraumarbeit
Schlagwörter
Caring Communities, Sorgende Gemeinschaften, Sozialraum, Partizipation
Fachgebiet (DDC)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Green
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
KASPAR, Heidi und Carlo FABIAN, 2023. Gemeinschaften bilden für eine gelingende Sozialraumarbeit. Aktiv. 2023. Bd. 2023, Nr. 3, S. 11–13. DOI 10.26041/fhnw-6215. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-6215