Neuerungen als Termingeschäft. Projektkoordination in den Creative Industries
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
04.11.2019
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
39
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Göttingen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Creative Industries haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem neuen wirtschaftlichen Sektor entwickelt, der auch politische und gesellschaftliche Anerkennung erfährt. Der sozialwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der Kreativität bieten sich Anknüpfungspunkte, die von der mittlerweile klassischen Kreativitätsforschung der Psychologie und Sozialpsychologie bis hin zu eher rezenten epochalen Deutungen reichen. In der Organisationssoziologie wird Kreativität – wenig überraschend – als organisierter Sachverhalt begriffen. Vor diesem Hintergrund richtet der vorliegende Beitrag den Blick auf die Mode als ein Bereich, in dem Neues nicht nur erwartet und mit hoher Verlässlichkeit hervorgebracht wird, sondern in dem darüber hinaus auch rigide, zeitliche Vorgaben einzuhalten sind. Die Mode reagiert auf die nicht-hinterfragten und institutionalisierten Kreativitätserwartungen und den permanenten Neuerungsdruck nicht nur mit der Herstellung entsprechender materieller Produkte, son
Keywords
Subject (DDC)
Event
39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
24.09.2018
Conference end date
28.09.2018
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
Citation
Nyfeler, J., & Raimund, H. (2019). Neuerungen als Termingeschäft. Projektkoordination in den Creative Industries. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen, 39. https://doi.org/10.26041/fhnw-6542