Wegweiser oder Beschäftigungsprogramm? Analyse der Wirkungen von Enter auf die Teilnehmenden

Vorschaubild
Dateien
[Wegweiser oder Beschäftigungsprogramm?]
Autor:innen
Gschwind, Sara
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2019
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Durch die bestehende Risiko- oder Multioptionsgesellschaft kommen immer mehr Menschen nicht mehr alleine zurecht. Folglich entstehen zahlreiche Unterstützungsprogramme für spezifische Personengruppen. Mit der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob das Programm Enter eine Wirkung auf die Teilnehmenden hat oder es bloss ein weiteres Beschäftigungsprogramm darstellt. Dafür wurde auch das eingesetzte Case Management Verfahren untersucht. Analysiert wurden 17 Interviews und 19 Ergebnisblätter von ehemaligen Teilnehmenden zwischen 29 und 44 Jahren. Die Ergebnisse stellen einerseits einen klaren Wirkungsnachweis dar und andererseits eignet sich das Case Management Verfahren hervorragend für die Unterstützung der Teilnehmenden. Für Enter ergaben sich Verbesserungsvorschläge betreffend der Aufklärung potentieller Teilnehmenden. Durch die Betrachtung ähnlicher Programme und weiterer Evaluationen über Enter, wird die Weiter- oder Einführung solcher Programme empfohlen.
Schlagwörter
Beratung, Case Management, Wirkung, Erfolg
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GSCHWIND, Sara, 2019. Wegweiser oder Beschäftigungsprogramm? Analyse der Wirkungen von Enter auf die Teilnehmenden. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1982