Care Leaver als Care Giver. Biographische Perspektiven auf Doing Parenthood von Care Leavern

13.05.2024
31.12.2027
laufend
Die Studie «Care Leaver als Care Giver: Biografische Perspektiven auf Doing Parenthood» fragt danach, wie Care Leaver Elternschaft gestalten. Die Erfahrungen mit Elternschaft wird im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse und vor dem Hintergrund der (oftmals problematischen) Sorgebeziehungen in ihrer Herkunftsfamilie und ihrer Erfahrungen mit der öffentlich-institutionalisierten Unterbringung in Heim oder Pflegefamilie in einem qualitativen Design untersucht. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage: Wie erleben, deuten und gestalten Care Leaver vor dem Hintergrund ihrer biografischen Erfahrungen, struktureller Benachteiligungen und gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse Elternschaft? Des Weiteren wird danach gefragt, welche Bedeutungen Elternschaft für Care Leaver im biografischen Verlauf hat, welche Voraussetzungen das Doing Parenthood von Care Leavern ermöglichen und erschweren und wie Care Leaver Unterstützungsangebote in Bezug auf ihre Elternschaft erleben.
Yes
Hochschule für Soziale Arbeit