Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren. Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung

dc.contributor.authorGregori, Nina
dc.date.accessioned2024-05-23T06:56:29Z
dc.date.available2024-05-23T06:56:29Z
dc.date.issued2023-12-18
dc.description.abstractIm Beitrag wird der Einsatz der Interaktionsanalyse im Studienbereich der Berufspraktischen Studien diskutiert. Es wird dargelegt, wie ein interaktionsanalytisches Vorgehen eingesetzt wer-den kann, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu unterstützen. Aus-gehend von den Zielsetzungen der Studierenden werden Good-Practice-Fälle ausgewählt und ana-lysiert, um daraus empirisch basiert Wirkungspotenziale vom Unterrichtshandeln der Studierenden zu eruieren.
dc.identifier.issn2701-1429
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45486
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-8797
dc.language.isode
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.relation.ispartofk:ON
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectInteraktionsanalyse
dc.subjectLehrpersonenhandeln
dc.subjectProfessionalisierung
dc.subjectWirkungspotenziale
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleWirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren. Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume3
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.pagination139-154
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueGesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung
relation.isAuthorOfPublicationb0caeceb-5d35-438f-b416-91f3775ebe2d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryb0caeceb-5d35-438f-b416-91f3775ebe2d
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Gregori_2023.pdf
Größe:
464.41 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: