Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital
Loading...
Files
[Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital]
Authors
Author (Corporation)
Publication date
12.09.2019
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen (IPL) in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital. Auf vier Abteilungen einer Universitätsklinik fanden neun problemzentrierte Interviews mit Ärztinnen und Ärzten, ein Dop-pelinterview mit Leitender Ärztin und Leiter Pflege sowie Diskussionen in sechs Fokusgruppen mit 24 Pflegefachpersonen statt. Die Ergebnisse wurden durch eine Dokumentenanalyse handlungsleitender Dokumente ergänzt. Sämtliche Auswertungen erfolgten mittels strukturie-render Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2018).
Flache Hierarchien und ein respektvoller Umgang sowie das Commitment der Führung stellen für die Befragten wichtige Voraussetzungen für IPL dar. Knappe Zeitressourcen sind der Hauptgrund, weshalb Anlässe für IPL nicht stattfinden. Ärztinnen und Ärzte schätzen das be-stehende Angebot für IPL positiver ein. Pflegende erleben zum Teil Desinteresse für IPL-Angebote von ärztlicher Seite. In den analysierten handlungsleitenden Dokumenten findet IPL noch kaum Erwähnung.
Auf Grundlage der Ergebnisse werden Gestaltungsmassnahmen für die Implementierung einer Fortbildungssequenz für IPL formuliert.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Wyss, M. (2019). Erfolgsfaktoren und Barrieren für interprofessionelles Lernen in medizinischen Behandlungsteams im Akutspital. https://doi.org/10.26041/fhnw-1801