Transformation durch Bildungsdigitalisierung? Zur Governance der digitalen Schulwelt
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
SWS - Rundschau
Special issue
Digitale Transformation als gesellschaftlicher Wandel
Digitale Transformation als gesellschaftlicher Wandel
Digitale Transformation als gesellschaftlicher Wandel
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
61
Issue / Number
4
Pages / Duration
431-451
Patent number
Publisher / Publishing institution
Verein für interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Studien und Analysen VISSA
Place of publication / Event location
Wien
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Digitalisierung hat spätestens mit der COVID-19-Pandemie in den Schulen Einzug gehalten. Doch
bereits vor den pandemiebedingten Schulschließungen waren Bildungsinstitutionen Gegenstand
zahlreicher Digitalisierungsreformen. Der vorliegende Beitrag analysiert aus einer akteur*innenzentrierten Perspektive, wie Akteur*innen auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems den Umgang mit Digitalisierung rechtfertigen, den Wert des Digitalen für ihre Lebenspraxis beurteilen und damit an der Umsetzung von Digitalisierungsreformen mitwirken. Exemplarisch dargestellt werden Rechtfertigungspraxen von Lehrpersonen, Schulleiter*innen und »innovativen« Lehrpersonen, die unter dem Begriff des »Educreators« zusammengefasst werden. Die Analyse erfolgt unter Zuhilfenahme der Soziologie der Konventionen. Der Beitrag diskutiert, wie sich institutionelle Beziehungen und Praktiken im Governance-Regime der Digitalisierung konstituieren und welche Akteur*innen die digitale Transformation auf der Ebene der Akteur*innen wie beeinflussen.
Keywords
Bildungsdigitalisierung, Digitale Transformation, Educational Governance, Soziologie der Konventionen
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1013-1469
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Closed
License
Citation
STEINBERG, Mario, 2021. Transformation durch Bildungsdigitalisierung? Zur Governance der digitalen Schulwelt. SWS - Rundschau. 2021. Bd. 61, Nr. 4, S. 431–451. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33618