Transformation durch Bildungsdigitalisierung? Zur Governance der digitalen Schulwelt

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorSteinberg, Mario
dc.date.accessioned2022-07-27T12:05:41Z
dc.date.available2022-07-27T12:05:41Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDigitalisierung hat spätestens mit der COVID-19-Pandemie in den Schulen Einzug gehalten. Doch bereits vor den pandemiebedingten Schulschließungen waren Bildungsinstitutionen Gegenstand zahlreicher Digitalisierungsreformen. Der vorliegende Beitrag analysiert aus einer akteur*innenzentrierten Perspektive, wie Akteur*innen auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems den Umgang mit Digitalisierung rechtfertigen, den Wert des Digitalen für ihre Lebenspraxis beurteilen und damit an der Umsetzung von Digitalisierungsreformen mitwirken. Exemplarisch dargestellt werden Rechtfertigungspraxen von Lehrpersonen, Schulleiter*innen und »innovativen« Lehrpersonen, die unter dem Begriff des »Educreators« zusammengefasst werden. Die Analyse erfolgt unter Zuhilfenahme der Soziologie der Konventionen. Der Beitrag diskutiert, wie sich institutionelle Beziehungen und Praktiken im Governance-Regime der Digitalisierung konstituieren und welche Akteur*innen die digitale Transformation auf der Ebene der Akteur*innen wie beeinflussen.en_US
dc.description.urihttps://www.sws-rundschau.at/ausgaben/hefte-2021/heft-4#c1850en_US
dc.identifier.issn1013-1469
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33618
dc.issue4en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerein für interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Studien und Analysen VISSAen_US
dc.relation.ispartofSWS - Rundschauen_US
dc.spatialWienen_US
dc.subjectBildungsdigitalisierungen_US
dc.subjectDigitale Transformationen_US
dc.subjectEducational Governanceen_US
dc.subjectSoziologie der Konventionenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleTransformation durch Bildungsdigitalisierung? Zur Governance der digitalen Schulwelten_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume61en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination431-451en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.specialIssueDigitale Transformation als gesellschaftlicher Wandelen_US
fhnw.specialIssueDigitale Transformation als gesellschaftlicher Wandel
relation.isAuthorOfPublication5f463f95-7455-448c-aec6-33bb56cf7607
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery5f463f95-7455-448c-aec6-33bb56cf7607
Dateien