Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.authorHofmann, Jan
dc.date.accessioned2023-06-19T12:21:40Z
dc.date.available2021-03-04T07:24:32Z
dc.date.available2023-06-19T12:21:40Z
dc.date.issued2021-01
dc.description.abstractDiese Studie beschäftigt sich mit der Geschlechtstypik (GT) von Praktikaberufen und prüft deren Determinanten und Rolle für die GT der Ausbildungsberufe. Eine Schweizer Längsschnittstichprobe mit 550 Jugendlichen wurde mittels bivariater Korrelationsanalysen und eines Strukturgleichungsmodells mit Gruppenvergleich nach Geschlecht untersucht. Die GT der Berufswünsche, fachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte sowie das Schulniveau hatten einen direkten Einfluss auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Berufe der beruflichen Vorbilder hatte über die GT der Berufswünsche einen indirekten Effekt auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Praktika- und der Ausbildungsberufe korrelierten positiv und hoch. Die Resultate geben Hinweise zur Erklärung der geschlechtstypischen ersten Berufswahl.en_US
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.25162/zbw-2021-0004
dc.identifier.issn0172-2875
dc.identifier.issn2366-2433
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32225
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4946
dc.issue1en_US
dc.language.isodeen_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogiken_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.subjectGeschlechtstypiken_US
dc.subjectPraktikumen_US
dc.subjectSchnupperlehreen_US
dc.subjectBerufswahlen_US
dc.subjectExplorationen_US
dc.subjectBerufliche Grundbildungen_US
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologieen_US
dc.titleDie Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveausen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift*
dc.volume117en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryHybriden_US
fhnw.pagination70-100en_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isAuthorOfPublicatione8d19582-c22c-4d8b-a59c-23e5503f5fe6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
zbw202101007001.pdf
Größe:
544.03 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-06-15 08:27:28
Volltext und Lizenz
2021-03-04 07:24:32
* Ausgewählte Version