Erfolg versprechende Positionierung (angehender) selbstständiger Coachs im Spannungs feld von Authentizität, Professionalität und Marketinghandwerk: Eine Orientierung

Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
MAS
Course of study
MAS Coaching
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Diese MAS-Thesis beantwortet die Fragestellung, wie es angehenden oder bereits selbstständigen Coachs gelingt, sich authentisch, professionell und Erfolg versprechend im Markt zu positionieren. Darüber hinaus sollen Empfehlungen resultieren, die zu einer (noch) Erfolg versprechend(er)en Positionierung beitragen. Handlungsleitend für die Fragestellung ist die implizite Hypothese, dass sich angehende oder bereits selbstständige Coachs aufgrund ihrer Tätigkeit (Stichwort: Abgrenzung zu unseriösen Coachs sowie helfender Beruf) und ihres Werdegangs (Stichwort: viel Coaching-, weniger Betriebswirtschaftswissen) verstärkt Spannungsfeldern ausgesetzt sehen. Besagte Spannungsfelder wurden mittels einer Literaturrecherche hergeleitet und dann aus Coachingsicht mit qualitativen Methoden (Expert:inneninterviews, Fokusgruppen) und aus Kund:innensicht mit quantitativen Methoden (Pulse Check) validiert. Die Ergebnisse zeigen, dass für Coachs und Kund:innen Professionalität und Authentizität unabdingbar sind. Die grössten Herausforderungen für angehende oder bereits selbstständig tätige Coachs stellt das Wissen bzw. Interesse rund um die Themen (Selbst-)Vermarktung dar. Hilfreich wären spezifische Unterstützungsangebote. Erfolgreiche selbstständige Coachs, Coachingbildungsinstitutionen sowie Coachingverbände könnten hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.
Keywords
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
ARMONEIT, Corina, 2024. Erfolg versprechende Positionierung (angehender) selbstständiger Coachs im Spannungs feld von Authentizität, Professionalität und Marketinghandwerk: Eine Orientierung. Olten: Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-11985