Eine Frage der Taktik. Fairness beim Spiel „Schere – Stein – Papier“

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Binder, Karin
Author (Corporation)
Publication date
08.02.2022
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Mathematik lehren
Special issue
Gleichheit, Gerechtigkeit, Fairness
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
230
Pages / Duration
22-25
Patent number
Publisher / Publishing institution
Friedrich
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Anhand des Spiels Schere – Stein – Papier lässt sich das Thema Fairness im Unterricht spielerisch behandeln, die zugehörigen mathematischen Zusammenhänge geeignet visualisieren und psychologische Aspekte des Spiels Spielstrategien) thematisieren. Wir werden hier, ausgehend von der Grundform des Spiels, drei Varianten betrachten: unterschiedlich viele Symbole für einzelne Spieler (Variante 1), zusätzliche Symbole (Variante 2) und unterschiedlich hoher Gewinn je Spielausgang (Variante 3).
Keywords
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0175-2235
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Binder, K., & Bruckmaier, G. (2022). Eine Frage der Taktik. Fairness beim Spiel „Schere – Stein – Papier“. Mathematik lehren, 230, 22–25. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34891