Konzepterstellung einer Social-Media-Marketing-Strategie für das Arva – Berghaus am Oeschinensee

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Arva – Berghaus am Oeschinensee
Abstract
Mit der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Ziel verfolgt eine Konzeptualisierung für das Arva – Berghaus am Oeschinesee auszuarbeiten. Dies beinhaltet die Erarbeitung einer Social-Media-Marketing-Strategie, die Konstruktion von Personas und die Erstellung eines Content-Plans. Zusätzlich soll die Social-Media-Marketing-Strategie zu einem späteren Zeitpunkt evaluiert werden können. Zu diesem Zweck wurden nebst der Literaturrecherche qualitative Interviews (n=9) mit der Kundschaft des Berghauses geführt, um daraus Personas abzuleiten. Als Ergebnis haben sich drei verschiedene Personas ergeben, welche sich aufgrund ihrer Motivation, ihrer Herausforderungen und ihrer Bedürfnisbefriedigungen unterscheiden. Darauf aufbauend wurde ein Content-Plan erstellt, welcher dazu dient, die Regelmässigkeit und Konsistenz der Beiträge sicherzustellen. Dieser Content-Plan wurde unter Einbezug der konstruierten Personas konzipiert und enthält auf die Zielgruppen ausgerichteten und relevanten Content. Die erarbeitete Konzeptualisierung liefert für das Berghaus die Grundlage zur Optimierung ihres Social-Media-Auftrittes.
Keywords
Social Media, Social-Media-Marketing-Strategie, Persona, Content-Plan
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Dänzer, R. (2023). Konzepterstellung einer Social-Media-Marketing-Strategie für das Arva – Berghaus am Oeschinensee [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5708