Vorschaubild nicht verfügbar
Betreuer:in
Zürich
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-BRK und deren Forderung nach inklusiven Schulen als Regelfall, hat sich die Diskussion um das Verhältnis von Schule, Demokratie und Inklusion verdichtet (Zenke 2022). Im Fokus steht dabei aber nicht nur die Demokratie als Staatsform, vielmehr betrifft sie auch die Verhältnisse im Unterricht. Inklusiver Unterricht soll nicht nur die Teilhabe aller Schüler*innen ermöglichen (Biewer 2001), sondern diese auch als aktive Akteur*innen für dessen Ausgestaltung miteinbeziehen. Im Rahmen des Beitrags haben wir diese Perspektive auch kritisch beleuchtet und auf die Vielfalt der Debatte verwiesen.
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit"
08.02.2023
10.02.2023