Demokratische Aushandlungen von inklusivem Unterricht mit Hilfe eines partizipativen Zugangs
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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.09.2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
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Zürich
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Zusammenfassung
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-BRK und deren Forderung nach inklusiven Schulen als Regelfall, hat sich die Diskussion um das Verhältnis von Schule, Demokratie und Inklusion verdichtet (Zenke 2022). Im Fokus steht dabei aber nicht nur die Demokratie als Staatsform, vielmehr betrifft sie auch die Verhältnisse im Unterricht. Inklusiver Unterricht soll nicht nur die Teilhabe aller Schüler*innen ermöglichen (Biewer 2001), sondern diese auch als aktive Akteur*innen für dessen Ausgestaltung miteinbeziehen. Im Rahmen des Beitrags haben wir diese Perspektive auch kritisch beleuchtet und auf die Vielfalt der Debatte verwiesen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, "Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit"
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
08.02.2023
Enddatum der Konferenz
10.02.2023
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
OBERHOLZER, Franziska und Raphael ZAHND, 2023. Demokratische Aushandlungen von inklusivem Unterricht mit Hilfe eines partizipativen Zugangs. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, „Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit“. Zürich. 4 September 2023. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45951