Einfluss der Kommunikation von Slow Fashion Facetten auf die wahrgenommene ökologische und soziale Nachhaltigkeit

dc.contributor.authorKrummenacher, Irina
dc.contributor.mentorGrebmer, Carmen
dc.contributor.partnerSchuh-Panorama AG
dc.date.accessioned2023-11-24T08:17:44Z
dc.date.available2023-11-24T08:17:44Z
dc.date.issued2023-09-07
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der Kommunikation von Slow Fashion Facetten auf die wahrgenommene ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob durch die reine Information über die Slow Fashion Eigenschaften der Kleidung die wahrgenommene Nachhaltigkeit erhöht werden kann. Zusätzlich soll festgestellt werden, welche der Facetten den stärksten Einfluss hat. Zur Untersuchung wird ein Varianzanalyse verwendet, die den Zusammenhang zwischen den unabhängigen Variablen (Slow Fashion Facetten) und den abhängigen Variablen (wahrgenommene ökologische Nachhaltigkeit und wahrgenommene soziale Nachhaltigkeit) untersucht. Die Stichprobe besteht aus 164 Kund*innen des Bekleidungsgeschäfts Bonehead. Die Teilnehmenden wurden gebeten, in einem online-Fragebogen die wahrgenommene Nachhaltigkeit von Kleidungsstücken, basierend auf einem Bild und einem Textmerkmal, in einer Skala zu bewerten. Das Textmerkmal beinhaltete dabei bei einer Gruppe eine gewöhnliche Verkaufsbotschaft und bei einer zweiten Gruppe einen Hinweis auf die Slow Fashion Eigenschaften der Produkte. Die Ergebnisse der Varianzanalyse zeigen, dass die Textmanipulation keinen signifikanten Einfluss auf die wahrgenommene ökologische und soziale Nachhaltigkeit hatte. Die kommunizierte Facette hatte für beide abhängigen Variablen einen Einfluss. Dabei hatten bei der ökologischen Nachhaltigkeit das robuste Material und das nachhaltige Material einen höheren Einfluss als das zeitlose Design und dich hochwertige Verarbeitung. Bei der sozialen Nachhaltigkeit hatte die Lokalität einen signifikant höheren Einfluss als faire Arbeitsbedingungen und traditionelle Herstellung. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Kommunikation allein nicht reicht, um die wahrgenommene Nachhaltigkeit bei der Kundschaft zu erhöhen. Es wird empfohlen, im Einkauf besonders auf die Komponenten der Herstellung nachhaltiges Material und robustes Material zu achten, sowie Lokale Marken einzukaufen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38507
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5725
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleEinfluss der Kommunikation von Slow Fashion Facetten auf die wahrgenommene ökologische und soziale Nachhaltigkeit
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isAuthorOfPublication7e6ee873-ff06-4a5e-aed9-7f83b208133a
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