SWICA Pilotstudie zur Evaluation des "Care Managements"

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
17.10.2018
Projektende
31.12.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
SWICA betreibt ein Care Management (CM). Es sollen den Patientinnen und Patienten nicht nur die Leistungen bei Krankheit, Unfall usw. erstatten werden, sondern die Betroffenen sollen in ein ganzheitliches Konzept des „Care Managements“ CM eingebettet sein. Dadurch kann eine individuelle, bedarfsgerechte und ressourcenorientierte Betreuung koordiniert und zugeschnitten auf die betroffenen Personen angeboten werden. In einer Pilotstudie wurden Vorbereitungsarbeiten zur Realisierung einer Evaluation der Wirkungen des Care Managements der SWICA unternommen. Hierzu wurden die inhaltlichen, technischen und methodischen Fragen des aktuellen CM auf der Grundlage einer umfassenden Beschreibung geklärt, es wurden Feldbeobachtungen durchgeführt, es wurde ein Antrag an die Ethikkommission erarbeitet, es wurden inhaltliche Weiterentwicklungen des CM vorgeschlagen, es wurde ein Wirkungsmodell CM bei der SWICA und den involvierten Stellen erarbeitet und es wurden geeignete Outcomes definiert sowie Messmodelle erarbeite. Es fanden Schulungen der Care Managerinnen und Care Manager und der involvierten Ärztinnen und Ärzte in Form von Workshops statt, es wurden auf der Grundlage des Wirkmodells Erfahrungen zur Datenerhebung und zur Datenauswertung gesammelt und es wurde schliesslich ein «Study Protocol» für die Hauptstudie zur Wirkungsprüfung erarbeitet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Finanziert durch
SWICA Gesundheitsorganisation, Winterthur
Projektpartner
Finanziert durch
SWICA Gesundheitsorganisation, Winterthur
SAP Referenz
Schlagwörter
Care Management Case Management
Fachgebiet (DDC)
Publikationen