Prozessbezogene Trainingsevaluation des EIKO Trainings für die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der Verkehrsbetriebe Zürich

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Prozessbezogene Trainingsevaluation des EIKO-Trainings für die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der Verkehrsbetriebe Zürich]
Authors
Capeder, Andreas
Author (Corporation)
Publication date
2015
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Diese Trainingsevaluation zielt auf die Identifizierung von organisationalen Einflussfaktoren, die auf den Praxistransfer des im EIKO-Training Gelernten wirken. Dabei steht folgende Fragestellung im Mittelpunkt: „Welche Bedingungen unterstützen die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der VBZ beim Transfer des im EIKO-Training Gelernten in die Praxis?“. Die theoretische Grundlage der Evaluation bildet das Transferprozessmodell von Baldwin und Ford und die deutsche Version des Lern-Transfersystem- Inventars. Für die Herleitung der Handlungsempfehlungen wird das Modell der Psychodynamik bei Transformationen von Schein beigezogen. Die Beantwortung der Fragestellung basiert auf 10 halbstandardisierten Experteninterviews, die mit dem Fokus auf das Training und Arbeitsumfeld durchgeführt wurden. Die drei wesentlichen transferrelevanten Faktoren gemäss den Ergebnissen der Trainingsevaluation sind: Unterstützung durch die Vorgesetzten, Unterstützung durch die Kollegen und die Möglichkeit der Wissensanwendung. Anhand der Ergebnisse werden fünf Handlungsempfehlungen (Vision, Kommunikationskonzept, Training, Teamentwicklung, Best Practice) zur Optimierung der Bedingungen abgegeben.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Capeder, A. (2015). Prozessbezogene Trainingsevaluation des EIKO Trainings für die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der Verkehrsbetriebe Zürich. https://doi.org/10.26041/fhnw-536