Prozessbezogene Trainingsevaluation des EIKO Trainings für die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der Verkehrsbetriebe Zürich

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[Prozessbezogene Trainingsevaluation des EIKO-Trainings für die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der Verkehrsbetriebe Zürich]
Autor:innen
Capeder, Andreas
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
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Zusammenfassung
Diese Trainingsevaluation zielt auf die Identifizierung von organisationalen Einflussfaktoren, die auf den Praxistransfer des im EIKO-Training Gelernten wirken. Dabei steht folgende Fragestellung im Mittelpunkt: „Welche Bedingungen unterstützen die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der VBZ beim Transfer des im EIKO-Training Gelernten in die Praxis?“. Die theoretische Grundlage der Evaluation bildet das Transferprozessmodell von Baldwin und Ford und die deutsche Version des Lern-Transfersystem- Inventars. Für die Herleitung der Handlungsempfehlungen wird das Modell der Psychodynamik bei Transformationen von Schein beigezogen. Die Beantwortung der Fragestellung basiert auf 10 halbstandardisierten Experteninterviews, die mit dem Fokus auf das Training und Arbeitsumfeld durchgeführt wurden. Die drei wesentlichen transferrelevanten Faktoren gemäss den Ergebnissen der Trainingsevaluation sind: Unterstützung durch die Vorgesetzten, Unterstützung durch die Kollegen und die Möglichkeit der Wissensanwendung. Anhand der Ergebnisse werden fünf Handlungsempfehlungen (Vision, Kommunikationskonzept, Training, Teamentwicklung, Best Practice) zur Optimierung der Bedingungen abgegeben.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Capeder, A. (2015). Prozessbezogene Trainingsevaluation des EIKO Trainings für die KundenberaterInnen und ServiceleiterInnen der Verkehrsbetriebe Zürich. https://doi.org/10.26041/fhnw-536