Antisemitismus als soziale Lerngrenze. Neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit

dc.contributor.authorGeisen, Thomas
dc.date.accessioned2024-02-06T08:40:40Z
dc.date.available2024-02-06T08:40:40Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractDer Beitrag setzt sich mit Begriff und Formen des Antisemitismus auseinander, um ihn als “soziale Lerngrenze” sichtbar zu machen. Hierzu werden Unterschiede zwischen Antisemitismus und Antijudaismus aufgezeigt und die enge Verknüpfung von Antisemitismus und Rassismus diskutiert. In der vereindeutigenden Perspektive von Antijudaismus und Antisemitismus besteht soziale Lerngrenze, die es zu überwinden gilt. Ansatzpunkte hierzu liefern der Postkolonialismus und die Dekolonisation. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen und aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Antisemitismus für Profession und Disziplin einer globalen Sozialen Arbeit formuliert.
dc.identifier.doi10.3262/MIG2301004
dc.identifier.issn1432-6000
dc.identifier.issn0172-746X
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44004
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherBeltz Juventa
dc.relation.ispartofMigration und Soziale Arbeit
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.titleAntisemitismus als soziale Lerngrenze. Neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume45
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Integration und Partizipationde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination4-13
fhnw.publicationStatePublished
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