Inklusive Schulentwicklung in der Schweiz im Spannungsfeld proaktiver und reaktiver Steuerung - Ein Beitrag zur Handlungspraxis von Schulleitungen unter Berücksichtigung ihrer formalen Rolle
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Sonderpädagogische Förderung heute
Themenheft
Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
62
Ausgabe / Nummer
2
Seiten / Dauer
168-179
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Beltz Juventa
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird die Funktion von Schulleitungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Schweiz diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Schulleitungshandeln zwischen formaler Rolle und alltäglicher Handlungspraxis. Dazu werden zwei Studien vorgestellt, aus deren Ergebnissen ersichtlich wird, dass Schulleitungen eine zentrale Rolle bezüglich der Umsetzung inklusiver Schulentwicklung einnehmen. Es kommt ihnen dabei die wesentliche Aufgabe zu, schulinterne und -externe Prozesse zu moderieren und zu gestalten. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenführung der Ergebnisse und einer Diskussion entlang (inter-)nationaler Forschungsbefunde. Schlüsselwörter: Inklusion, Schulentwicklung, Schulleitung, Netzwerkanalyse, dokumentarische Methode.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1866-9344
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Köpfer, A., & Mejeh, M. (2017). Inklusive Schulentwicklung in der Schweiz im Spannungsfeld proaktiver und reaktiver Steuerung - Ein Beitrag zur Handlungspraxis von Schulleitungen unter Berücksichtigung ihrer formalen Rolle. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(2), 168–179. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52861