Das Erlernen von Boundary Management

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Das Erlernen von Boundary Management]
Author (Corporation)
Publication date
13.01.2020
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Abstract
Die mobil-flexible Arbeitsform verzeichnet eine tendenzielle Zunahme, wodurch der Handhabung der persönlichen Grenzziehung (Boundary Management) steigende Relevanz zukommt (vgl. Ammons, 2013; Weichbrodt, Berset & Schläppi, 2016). Wie Menschen dies erlernen, wurde bisher nicht erforscht. Diese Forschungslücke gilt es zu schliessen. Geleitet wird diese qualitative Thesis durch die Fragestellungen, wie Boundary Management-Taktiken erlernt wer-den, welche Faktoren dabei unterstützend sind und ob sich Hinweise auf translatives oder transformatives Lernen finden lassen. Translatives Lernen beinhaltet Übung, während transformatives Lernen Wachstum zur Folge hat. Zur Datenerhebung wurden nach der Grounded Theory mittels Theoretical Sampling (N = 18) Fokusgruppen und Leitfaden-Interviews durchgeführt. Gleichzeitig erfolgte ein Experteninterview. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Befragten über translatives Lernen berichten. Transformatives Lernen hingegen ist nur bei einem Drittel zu finden. Achtsamkeit, Reflexion und Ausprobieren stellen zentrale Komponenten der individuellen Lernprozesse dar. Durch diese Erkenntnisse sowie ermittelte Unterstützungsfaktoren folgen konkrete Gestaltungsempfehlungen.
Keywords
Mobil-flexibles Arbeiten, Boundary Management, Boundary Management-Taktiken, translatives Lernen, transformatives Lernen, Unterstützungsfaktoren
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Secci, M. (2020). Das Erlernen von Boundary Management. https://doi.org/10.26041/fhnw-2046