Flex Work Survey 2016

01.04.2016
31.12.2016
Wie flexibel und mobil arbeitet die Schweiz? Dieser Frage wurde im Projekt anhand von zwei verschiedenen Befragungen nachgegangen: In der ersten Befragung wurde eine repräsentative Stichprobe von 2'003 erwerbstätigen Personen zu Verbreitung, Motiven, Hindernissen mobiler Arbeit erhoben. In der zweiten Erhebung wurden 559 Unternehmen und Verwaltungen zum Angebot und zur Ausgestaltung mobil-flexibler Arbeit befragt. Im Vergleich zu 2014 ergeben sich nur geringfügige Veränderung hin zu einer Zunahme mobiler Arbeit. Weiterhin arbeitet etwa ein Viertel der Erwerbstätigen regelmässig mobil, weitere 14% tun dies eher selten. Knapp die Hälfte aller Erwerbstätigen können nicht mobil arbeiten aufgrund ihrer Arbeitsaufgabe. Neu kann gezeigt werden, dass sehr viele Erwerbstätige (30%) gerne mehr/öfter mobil arbeiten möchten und nur wenige (2-3%) möchten weniger/seltener mobil arbeiten. Die wichtigsten Motive für mobiles Arbeiten sind die erlebte Autonomie, Ungestörtheit, gesteigerte Produktivität und Zeitgewinne. Aspekte der Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen sind auch wichtig, aber eher zweitrangig. Die befragten Unternehmen und Verwaltungen geben ähnliche Werte wie 2014 an, was die Etablierung mobil-flexibler Arbeit angeht. Unternehmen der Branchengruppe "wissensintensive Dienstleistungen" sind deutlich weiter als öffentliche Verwaltungen und grosse Unternehmen bzw. Verwaltungen sind tendenziell etwas weiter als KMU.
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Work Smart Initiative
150 - Psychologie
Publikation
Verbreitung, Motive und organisationale Rahmenbedingungen mobil-flexibler Arbeit in der Schweiz: Ergebnisse der FlexWork Survey 2016
(02/2017) Weichbrodt, Johann; Berset, Martial; Schläppi, Michael; Schulze, Hartmut
06 - Präsentation
Publikation
(Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 02/2017) Weichbrodt, Johann; Berset, Martial; Schläppi, Michael; Schulze, Hartmut [in: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft. 63. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.]
Mit zwei verschiedenen Datenerhebungen wurde erstens untersucht, wie mobil die erwerbstätige Bevölkerung in der Schweiz arbeitet (Erwerbstätigenbefragung) und zweitens, wie unterstützend die Strukturen für mobile und flexible Arbeit in den Unternehmen sind (Unternehmensbefragung). Rund 38% der Erwerbstätigen arbeiten selten bis sehr häufig mobil, was statistisch keine signifikante Veränderung gegenüber 2014 darstellt. Der Beitrag zeigt darüber hinaus die Motive sowie erlebte Hindernisse für mobil-flexibles Arbeiten in der Schweiz auf. Auch in der Unternehmensbefragung konnten keine großen Veränderungen in den letzten beiden Jahren festgestellt werden. Bei den organisationalen Rahmenbedingungen gibt es nach wie vor große Unterschiede, was Branche und Unternehmensgröße angeht.
04B - Beitrag Konferenzschrift