Was wissen angehende Lehrpersonen über nachhaltige Ernährung?

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Hertrampf, Anke
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
ErnährungsUmschau
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
63
Issue / Number
10
Pages / Duration
206-212
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Nachhaltiges Ernährungsverhalten stellt einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung dar. Um dieses bei Heranwachsenden im Unterricht zu fördern, sind entsprechend ausgebildete Lehrpersonen erforderlich. Aus diesem Grund verfolgt die im nachfolgenden Artikel dargelegte Studie das Ziel, das Fachwissen von Lehramtsstudierenden im Fach Hauswirtschaft über eine nachhaltige Ernährung zu erfassen, um auf Basis der Ergebnisse ausgewählte Lehrveranstaltungen gezielt zu konzipieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehramtsstudierende der Hauswirtschaft in der Anfangsphase ihres Studiums bereits über grundlegendes Fachwissen über eine nachhaltige Ernährung verfügen. Die Verankerung des Fachwissens ist jedoch häufig eindimensional und zudem wenig differenziert; somit wird deutlich, worauf in den betreffenden späteren Lehrveranstaltungen Wert zu legen ist.
Keywords
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Nachhaltige Ernährung
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
Hertrampf, A. (2016). Was wissen angehende Lehrpersonen über nachhaltige Ernährung? ErnährungsUmschau, 63(10), 206–212. http://hdl.handle.net/11654/23561