Nutzung der TWINT Prepaid App von blinden Personen: Usability-Probleme mit dem Screenreader
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In der vorliegenden Bachelorarbeit wird für die TWINT AG die Grundlage der Barrierefreiheit zur Weiterentwicklung des Screenreaders der TWINT Prepaid App für iOS-Betriebssysteme erarbeitet. Um den aktuellen Stand der App zu erfahren, wurden n = 8 Usability-Tests mit anschliessenden Post-Test-Interviews mit qualitativen und quantitativen Ergebnissen durchgeführt. Basierend auf diesen Erkenntnissen konnten verschiedene Usability-Probleme bei der Registration, Geldüberweisung und dem Einlesen des QR-Codes identifiziert werden. Die meisten Nutzenden benötigen bei einer Registration Hilfe von Drittpersonen. Die Verständlichkeit des Startbildschirms für neue Nutzerinnen und Nutzer sollte überarbeitet werden. Kleine Anpassungen bei der Kameraführung für die Anmeldung sowie das Einlesen des QR-Codes sollte ebenso verbessert werden.
Schlagwörter
Barrierefreiheit, Usability-Probleme, blinde Personen, iOS VoiceOver, Screenreader
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
LÜTHI, Adina, 2023. Nutzung der TWINT Prepaid App von blinden Personen: Usability-Probleme mit dem Screenreader. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5737