Pulsbefragungen in Schweizer Unternehmen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorSchweizer, Rebekka
dc.contributor.mentorMumenthaler, Jonas
dc.contributor.mentorKrause, Andreas
dc.contributor.partnerLigado AGen_US
dc.date.accessioned2020-11-11T14:36:24Z
dc.date.available2020-11-11T14:36:24Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.description.abstractVerschiedene Autoren kommen zum Entschluss, dass Feedback für den Erfolg von Unternehmen un-verzichtbar ist. Eine beliebte Methode, um Feedback einzuholen ist die Mitarbeitendenbefragung (MAB). Es liegen folglich viele praktische und theoretische Erkenntnisse zu Eigenschaften, Inhalten, Prozessen, Kontext, Auswirkungen usw. von MAB vor. Anders sieht das bei der Pulsbefragung aus. Die vorliegende Studie soll helfen diese Forschungslücke zu schliessen und folgende zwei Fragestel-lungen zu beantworten: 1) Wie werden Pulsbefragungen bei den Teilnehmenden der Studie umge-setzt? und 2) Was sind gemäss Expert*innen die Anreize und Auswirkungen der Pulsbefragung? Dazu wurden per Onlineumfrage (N= 316) und neun Expert*innen-Interviews Fragen gestellt. Es zeigt sich, dass die Pulsbefragung sehr unterschiedlich umgesetzt wird, besonders in Bezug auf In-halt und Frequenz. Zu den Anreizen der Pulsbefragung gehören schnell zugänglichen Ergebnisse die u. a. ein Stimmungsbild der Belegschaft wiedergeben. Die Auswirkungen werden grösstenteils als positiv bewertet. Dazu zählt beispielsweise, dass Veränderungen schneller erkannt werden und schneller reagiert werden kann.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31765
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3508
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectMitarbeitendenbefragungenen_US
dc.subjectPulsbefragungen_US
dc.subjectkontinuierliches Feedbacken_US
dc.titlePulsbefragungen in Schweizer Unternehmenen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isMentorOfPublication73d7233c-45e4-44e6-ada0-e2a2cc0e2a0f
relation.isMentorOfPublicationf636ee88-61eb-45fa-98d9-48648e089fbe
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryf636ee88-61eb-45fa-98d9-48648e089fbe
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2020_Rebekka Schweizer_V2.pdf
Größe:
3.39 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Pulsbefragungen in Schweizer Unternehmen