Pulsbefragungen in Schweizer Unternehmen

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Pulsbefragungen in Schweizer Unternehmen]
Authors
Schweizer, Rebekka
Author (Corporation)
Publication date
10.09.2020
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Ligado AG
Abstract
Verschiedene Autoren kommen zum Entschluss, dass Feedback für den Erfolg von Unternehmen un-verzichtbar ist. Eine beliebte Methode, um Feedback einzuholen ist die Mitarbeitendenbefragung (MAB). Es liegen folglich viele praktische und theoretische Erkenntnisse zu Eigenschaften, Inhalten, Prozessen, Kontext, Auswirkungen usw. von MAB vor. Anders sieht das bei der Pulsbefragung aus. Die vorliegende Studie soll helfen diese Forschungslücke zu schliessen und folgende zwei Fragestel-lungen zu beantworten: 1) Wie werden Pulsbefragungen bei den Teilnehmenden der Studie umge-setzt? und 2) Was sind gemäss Expert*innen die Anreize und Auswirkungen der Pulsbefragung? Dazu wurden per Onlineumfrage (N= 316) und neun Expert*innen-Interviews Fragen gestellt. Es zeigt sich, dass die Pulsbefragung sehr unterschiedlich umgesetzt wird, besonders in Bezug auf In-halt und Frequenz. Zu den Anreizen der Pulsbefragung gehören schnell zugänglichen Ergebnisse die u. a. ein Stimmungsbild der Belegschaft wiedergeben. Die Auswirkungen werden grösstenteils als positiv bewertet. Dazu zählt beispielsweise, dass Veränderungen schneller erkannt werden und schneller reagiert werden kann.
Keywords
Mitarbeitendenbefragungen, Pulsbefragung, kontinuierliches Feedback
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Schweizer, R. (2020). Pulsbefragungen in Schweizer Unternehmen. https://doi.org/10.26041/fhnw-3508