Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.editorMoegling, Klaus
dc.contributor.editorSchude, Sabrina
dc.date.accessioned2018-10-09T06:58:22Z
dc.date.available2018-10-09T06:58:22Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractObwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden
dc.identifier.isbn978-3-934575-85-1
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/26567
dc.language.isode_CH
dc.publisherVerlag für Pädagogik, Gesundheits- und Bewegungswissenschaften
dc.relation.ispartofseriesTheorie und Praxis der Schulpädagogik
dc.spatialKassel
dc.subjectFächerübergreifender Unterrichten_US
dc.subjectinterdisziplinärer Unterrichten_US
dc.subjectbildungstheoretische Begründungenen_US
dc.subjecttransversales Unterrichtenen_US
dc.subjectbewegter Unterrichten_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleTransparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
dc.type03 - Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber32
Dateien