Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung]
Authors
Schraner, Marco
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, aufzuzeigen wie in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der ask!, eignungsdiagnostische Instrumente zur Urteilsbildung eingesetzt werden. Dabei wurden der Nutzen, aber auch die Grenzen von eignungsdiagnostischen Instrumenten aufgezeigt, sowie die Schwierigkeiten beleuchtet, die im Arbeitsalltag entstehen können. Basierend auf theoretischen Erkenntnissen und langjähriger Praxiserfahrung, wurde in einem Experteninterview ein online- Fragebogen erstellt, der von insgesamt 24 Beraterinnen und Beratern ausgefüllt wurde. Die Auswertung der Befragung wurde qualitativ durch Kategorienbildung vorgenommen und durch quantitative Ergebnisse untermauert. Dieses Vorgehen resultierte in besser abgesicherten Ergebnissen, was wiederum zuverlässigere Aussagen über die Praxissituation zuliess.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Schraner, M. (2016). Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. https://doi.org/10.26041/fhnw-819