Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorSchraner, Marco
dc.date.accessioned2016-11-10T15:42:56Z
dc.date.available2016-11-10T15:42:56Z
dc.date.issued2016-09-14
dc.description.abstractZiel der vorliegenden Arbeit war es, aufzuzeigen wie in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der ask!, eignungsdiagnostische Instrumente zur Urteilsbildung eingesetzt werden. Dabei wurden der Nutzen, aber auch die Grenzen von eignungsdiagnostischen Instrumenten aufgezeigt, sowie die Schwierigkeiten beleuchtet, die im Arbeitsalltag entstehen können. Basierend auf theoretischen Erkenntnissen und langjähriger Praxiserfahrung, wurde in einem Experteninterview ein online- Fragebogen erstellt, der von insgesamt 24 Beraterinnen und Beratern ausgefüllt wurde. Die Auswertung der Befragung wurde qualitativ durch Kategorienbildung vorgenommen und durch quantitative Ergebnisse untermauert. Dieses Vorgehen resultierte in besser abgesicherten Ergebnissen, was wiederum zuverlässigere Aussagen über die Praxissituation zuliess.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23478
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-819
dc.language.isode_CH
dc.titleEinsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit Schraner Marco.pdf
Größe:
1.55 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung