Lesen im schulischen Fachunterricht

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceStudents/ didactics
dc.contributor.authorSchmellentin Britz, Claudia
dc.contributor.authorGilg, Eliane
dc.contributor.editorBertschi-Kaufmann, Andrea
dc.contributor.editorGraber, Tanja
dc.date.accessioned2017-02-01T10:39:34Z
dc.date.available2017-02-01T10:39:34Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.
dc.edition6
dc.identifier.isbn978-3-7800-8006-6
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24147
dc.language.isode_CH
dc.publisherKlett Kallmeyer
dc.relation.ispartofLesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien
dc.relation.ispartofseriesLehren lernen – Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
dc.spatialZug
dc.subjectLeseforschung
dc.subjectTextverständlichkeitsforschung
dc.subjectLehrmittelforschung
dc.subjectFachlernen und Sprache
dc.subjectSprache im Fach
dc.subjectLesedidaktik
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistikde
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleLesen im schulischen Fachunterricht
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination198-212
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication48777265-178d-4374-aa76-93b0d662679c
relation.isAuthorOfPublicationbf2c98ce-4f62-4ace-9964-32fc2f507cfb
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery48777265-178d-4374-aa76-93b0d662679c
relation.isEditorOfPublicationf9834ec1-0bf7-4553-9346-5e144036a89f
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoveryf9834ec1-0bf7-4553-9346-5e144036a89f
Dateien