Schulleitung und schulinterne Steuerung
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Studienbuch Bildungswissenschaften. Unterricht und Schule gestalten
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
utb
Series number
6219
Volume
2
Issue / Number
Pages / Duration
279-301
Patent number
Publisher / Publishing institution
Verlag Julius Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Diese Kapitel setzt sich mit dem Thema Führung an Schulen auseinander und beleuchtet insbesondere die Frage, ob und wie schulische Führungskräfte zum Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beitragen können. Dargestellt werden die Tätigkeiten, mit denen sich Führungskräfte an Schulen in Deutschland auseinandersetzen müssen, wie sie hierfür qualifiziert werden und wie und auf welche Art und Weise sie Lernen auf allen Ebenen von Schule befördern können. Darüber hinaus setzt sich das Kapitel mit der Frage auseinander, wie und wie gut Schulleitungen, deren Handeln und Wirksamkeit bislang erforscht sind und welche Forschungsdesiderate vorliegen.
Keywords
Schulleitung, Governance, Steuerung, Schulentwicklung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8385-6219-3
978-3-8252-6219-8
978-3-8252-6219-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Pietsch, M., Tulowitzki, P., & Krein, U. (2025). Schulleitung und schulinterne Steuerung. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (eds.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Unterricht und Schule gestalten (Vol. 2, pp. 279–301). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838562193-281-303