Schulleitung und schulinterne Steuerung
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Studienbuch Bildungswissenschaften. Unterricht und Schule gestalten
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
utb
Reihennummer
6219
Jahrgang / Band
2
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
279-301
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlag Julius Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Kapitel setzt sich mit dem Thema Führung an Schulen auseinander und beleuchtet insbesondere die Frage, ob und wie schulische Führungskräfte zum Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beitragen können. Dargestellt werden die Tätigkeiten, mit denen sich Führungskräfte an Schulen in Deutschland auseinandersetzen müssen, wie sie hierfür qualifiziert werden und wie und auf welche Art und Weise sie Lernen auf allen Ebenen von Schule befördern können. Darüber hinaus setzt sich das Kapitel mit der Frage auseinander, wie und wie gut Schulleitungen, deren Handeln und Wirksamkeit bislang erforscht sind und welche Forschungsdesiderate vorliegen.
Schlagwörter
Schulleitung, Governance, Steuerung, Schulentwicklung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8385-6219-3
978-3-8252-6219-8
978-3-8252-6219-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
PIETSCH, Marcus, Pierre TULOWITZKI und Ulrike KREIN, 2025. Schulleitung und schulinterne Steuerung. In: Marcus SYRING, Thorsten BOHL, Alexander GRÖSCHNER und Annette SCHEUNPFLUG (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften. Unterricht und Schule gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 279–301. utb, 6219. ISBN 978-3-8385-6219-3. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50436