Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
38
Issue / Number
12
Pages / Duration
54-66
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Beitrag fragt danach, wie Forschungsprojekte so konzipiert werden
können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen
und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden. Es wird ein darauf ausgerichteter
instrumentell-inklusiver Forschungsmodus konkretisiert. Hierzu wird exemplarisch die Literatur
zu transdisziplinärer Forschung und zu Bildungsevaluation ausgewertet, in der die Erfahrungen
zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis methodologisch aufgearbeitet sind. Die Befunde
werden vergleichend ausgewertet und im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für eine Stärkung
dieses Forschungsmodus an Pädagogischen Hochschulen diskutiert.
Keywords
instrumentell-inklusiver Forschungsmodus, konkretisiert, transdisziplinärer Forschung, Bildungsevaluation, Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis, Pädagogische Hochschulen
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1867-6952
2296-9632
0259-353X
2296-9632
0259-353X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Citation
BEYWL, Wolfgang und Christine KÜNZLI, 2020. Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2020. Bd. 38, Nr. 12, S. 54–66. DOI 10.26041/fhnw-3423. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3423