Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
38
Ausgabe / Nummer
12
Seiten / Dauer
54-66
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag fragt danach, wie Forschungsprojekte so konzipiert werden
können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen
und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden. Es wird ein darauf ausgerichteter
instrumentell-inklusiver Forschungsmodus konkretisiert. Hierzu wird exemplarisch die Literatur
zu transdisziplinärer Forschung und zu Bildungsevaluation ausgewertet, in der die Erfahrungen
zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis methodologisch aufgearbeitet sind. Die Befunde
werden vergleichend ausgewertet und im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für eine Stärkung
dieses Forschungsmodus an Pädagogischen Hochschulen diskutiert.
Schlagwörter
instrumentell-inklusiver Forschungsmodus, konkretisiert, transdisziplinärer Forschung, Bildungsevaluation, Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis, Pädagogische Hochschulen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1867-6952
2296-9632
0259-353X
2296-9632
0259-353X
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
BEYWL, Wolfgang und Christine KÜNZLI, 2020. Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentell-inklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2020. Bd. 38, Nr. 12, S. 54–66. DOI 10.26041/fhnw-3423. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3423