Institutions as a Way of Life

Scherler, Jennifer Merlyn
Iandovka, Mark
Malpeso, Sonia
“Institutions as a Way of Life” untersucht wie Kunstschaffende und Kulturinstitutionen historisch miteinander und gegeneinander gearbeitet haben. Beispiele für solche zu untersuchenden Interaktionen sind Hans Haacke mit seinem Ausstellungsbeitrag von 1971, in dem er die Verbindungen zwischen dem Guggenheim Museum und Immobilieninvestoren offen gelegt hat und daraufhin zensiert wurde, oder Laurie Parsons’ “Security & Admissions Project”, mit dem sie 1992 die Kunstvermittlung im New Museum neu definiert hat. Auch Selbst-Organisation und Selbst-Instituierung in der Verwebung von Kunst, Aktivismus und Politik werden untersucht, wie sie beispielsweise bei der Gründung eines Archivs von Rick Prellinger und dessen Überführung in die Library of Congress zu beobachten ist, wie auch bei der Gründung der “School for Poetic Compuation”, die Bildungsstrukturen durch radikale Offenheit neu definieren will. Die Forschung adressiert drei exemplarische Bereiche, die im Feld der Kunst und Kultur eng verbunden sind, aber auch über den Kultursektor hinaus relevant sind: Museen, Archive und Kunsthochschulen. Dafür werden die Forschenden von “Institutions as a Way of Life” an besonders innovativen Institutionen medien-ethnographische künstlerische Feldforschung durchführen. Der Forschungsplan beinhaltet die kunst- und polithistorische Analyse der Entwicklung dieser Beziehungen, die künstlerische Erforschung von zeitgenössischen Institutionen und die Entwicklung von Vorschlägen, wie eine Neugestaltung dieser Beziehungen im Bereich der Kunstausbildung angestoßen werden kann.
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Raunig, Gerald
Dávila Freire, Mela
Auftraggeberschaft
archive
ethnography
pedagogy
artistic research
art school
institution
edication
sociology
museum
sensory ethnography
Practice Sharing
(Language Based Artistic Research (SAR Special Interest Group), 12/2020) Kolb, Lucie; Cocker, Emma; Damianisch, Alexander; Séraphin, Lena; Daus, Cordula [in: Practice Sharing]
Practice Sharing is an online presentation of expanded approaches to language-based practice within the field of artistic research. Over 70 individuals and collaborations are included in this first 'sharing'. The intent has been to reflect how language-based artistic research is practised in its diversity, rather than to define or determine what it is in advance. As such, the focus on language within artistic research is considered from a broad and transforming perspective to include diverse fields such as visual arts, performance, film, theatre, music, choreography as well as literature; where language-based practices might include (as well as move beyond) different approaches to writing, reading, speaking, listening.
10 - Elektronische-/ Webpublikation
Improvising institutions. Art & its institutional borders
(De Gruyter, 25.10.2021) Allen, Jamie; Frye, Annika; Kruse, Christiane [in: Kunst an den Rändern. Wie aus Bildern und Objekten Kunst werden kann]
Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution.
04B - Beitrag Konferenzschrift
Publikation
Gespräch zwischen Maximiliane Baumgartner, Luca Beeler, Maurin Dietrich, Gloria Hasnay und Lucie Kolb
(Neuer Essener Kunstverein e.V., Kunstverein München e.V., Motto Books, 2020) Kolb, Lucie; Baumgartner, Maximiliane; Beeler, Luca; Hasnay, Gloria; Dietrich, Maurin; Dietrich, Maurin; Scheper, Moritz [in: Maximiliane Baumgartner. Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder]
Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder von Maximiliane Baumgartner ist die erste umfassende Publikation, die ihre künstlerische Praxis der letzten vier Jahre im Bezug zu den Handlungsfeldern der Malerei, der Aktions(-raum)pädagogik sowie kritischer Stadtraumforschung kontextualisiert und nachzeichnet. Die Publikation ist ein Gemeinschaftsprojekt des Neuen Essener Kunstvereins und des Kunstverein München und umfasst neben einem Bildteil neue Texte von Elke Krasny, Karolin Meunier und Moritz Scheper sowie ein Gespräch zum Handlungsfeld der künstlerischen Praxis Baumgartners zwischen Luca Beeler, Lucie Kolb, Maurin Dietrich, Gloria Hasnay und der Künstlerin.
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Publikation
Buchvorstellung: Maximiliane Baumgartner. Ich singe nicht für Bilder schöne Lieder
(27.06.2021) Kolb, Lucie; Baumgartner, Maximiliane; Beeler, Luca; Meunier, Karolin
06 - Präsentation
Finding Ways Out. In Conversation with Kabelo Malatsie
(Swiss Council Pro Helvetia, 08.07.2021) Kolb, Lucie [in: V/A]
In June 2021 Kunsthalle Bern announced South African curator and gallery director Kabelo Malatsie as its new director. Lucie Kolb spoke with Malatsie for V/A and asked her about her attitude towards and perspective on artistic and curatorial practice as well as working in and for institutions.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung