Historisches Lernen erforschen. (Wissenschafts-)Theoretische Grundlagen und empirische Fundierung
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
09.2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Geschichtsdidaktik theoretisch
Reihennummer
8
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
138-158
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Wochenschau
Verlagsort / Veranstaltungsort
Frankfurt am Main
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Contrary to the prevailing view of the supremacy of theory, the paper argues for a cyclic connection of theory and empiricism in the process of knowledge creation in the field of history didactics. We justify this view against the background of the activity theory of the cultural-historical school and show how we use our concept of narrative competence, existing approaches to historical thinking and learning, and empirical analyses from our research project “Research of Learning Processes in History” to substantiate historical thinking and learning in such a way that its understandings contribute to social orientation in relevant fields (e.g., research, history teaching). Finally, we discuss the opportunities and challenges of our approach and draw implications for the relationship between theoretical and empirical (as well as normative and pragmatic) knowledge production.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7344-1724-5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Zitation
Nitsche, M., Scheller, J., & Schobinger, J. (2025). Historisches Lernen erforschen. (Wissenschafts-)Theoretische Grundlagen und empirische Fundierung. In M. Nitsche, L. Yildirim, S. Barsch, & J. van Norden (eds.), Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog (pp. 138–158). Wochenschau. https://doi.org/10.26041/fhnw-13525