Knuff. Neurodiversität und das Schulsystem
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Arts FHNW in Design
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
'Knuff' ist ein Stuhl für die ganze Schulklasse - jedoch basierend auf den Bedürfnissen von Kindern mit ADHS. Die Grundschule kann ein erste Zeitpunkt sein, wo neurodiverse Kinder mit ihrer Verschiedenheit konfrontiert werden. Neurodiversität umfasst unterschiedliche neurologische Entwicklungen und kann, bei negativem Umgang damit, lebenslange Folgen für die Betroffenen haben. Reizminderung ist ein essenzieller Faktor, um die Konzentration zu fördern. Trotz seiner reduzierten Form und Funktion bietet der Stuhl 'Knuff' durch seine drehbare Lehne Kindern die Möglichkeit, auf verschiedene Arten zu sitzen und Bewegung zuzulassen. Die weiche, umarmende Lehne unterstützt eine selbstbewusste Haltung im Schulalltag.
Keywords
Industrial Design, Schule, Stuhl, ADHS, Neurodiversität, Lehne
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Fleischli, S. (2023). Knuff. Neurodiversität und das Schulsystem [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44693