Knuff. Neurodiversität und das Schulsystem

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Arts FHNW in Design
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
'Knuff' ist ein Stuhl für die ganze Schulklasse - jedoch basierend auf den Bedürfnissen von Kindern mit ADHS. Die Grundschule kann ein erste Zeitpunkt sein, wo neurodiverse Kinder mit ihrer Verschiedenheit konfrontiert werden. Neurodiversität umfasst unterschiedliche neurologische Entwicklungen und kann, bei negativem Umgang damit, lebenslange Folgen für die Betroffenen haben. Reizminderung ist ein essenzieller Faktor, um die Konzentration zu fördern. Trotz seiner reduzierten Form und Funktion bietet der Stuhl 'Knuff' durch seine drehbare Lehne Kindern die Möglichkeit, auf verschiedene Arten zu sitzen und Bewegung zuzulassen. Die weiche, umarmende Lehne unterstützt eine selbstbewusste Haltung im Schulalltag.
Schlagwörter
Industrial Design, Schule, Stuhl, ADHS, Neurodiversität, Lehne
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FLEISCHLI, Silja, 2023. Knuff. Neurodiversität und das Schulsystem. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44693