Gesundheitsförderung in der Schule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau
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[Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule]
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Publication date
09/2017
Typ of student thesis
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05 - Research report or working paper
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Publisher / Publishing institution
Schwerpunktprogramm «Gesundheitsfördernde Schulen Aargau»
Place of publication / Event location
Aarau
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Abstract
Der Orientierungsraster zur Gesundheitsförderung in der Schule beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Herzstück ist eine Sammlung an Indikatoren auf vier verschiedenen Qualitätsstufen. Beschrieben wird nicht nur, was eine fortgeschrittene oder gar exzellente Entwicklungsstufe ist. Auch eine elementare Entwicklung und sogar die Defizitstufe werden beschrieben. Damit ermöglichen die Raster eine Einordnung der eigenen Schule und eröffnen gleichzeitig eine Entwicklungsperspektive. Die Indikatoren sind in elf Dimensionen gegliedert; jede Dimension wird zudem durch einen Leitsatz eingeleitet, der als normativer Orientierungspunkt für eine gesundheitsfördernde Schule dient.
Keywords
BGM, Schulisches Gesundheitsmanagement, Gesundheitsförderung, salutogene Schulführung, Schulevaluation, Schulentwicklung
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
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Publication status
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Expert editing/editorial review
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Citation
Högger, D. (2017). Gesundheitsförderung in der Schule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau. Schwerpunktprogramm «Gesundheitsfördernde Schulen Aargau». https://doi.org/10.26041/fhnw-1167