Gute Betreuung im Alter

Auftragsforschung
01.02.2016
30.03.2018
Was Pflege im Alter meint, ist in der Schweiz klar geregelt. Doch ältere Menschen brauchen mehr. Zur (medizinischen) Pflege gehört die Betreuung, daheim und im Heim. Die Paul Schiller Stiftung hatte dazu eine Recherchearbeit in Auftrag gegeben, die inzwischen als Publikation im Seismo Verlag und als Broschüre der Stiftung vorliegt. Die Studie machte deutlich, dass der Bedarf an Betreuung in der Schweiz wächst, dass es sehr unterschiedliche Formen von Betreuung in den verschiedenen Phasen des Fragilisierungsprozesses zu unterscheiden gilt und das ohne gesetzliche Regelungen insbesondere älteren Menschen mit beschränkten finanziellen Mitteln angesichts des gesellschaftlichen Wandels eine Unterversorgung an Betreuung droht.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Paul Schiller Stiftung
Paul Schiller Stiftung
300 - Sozialwissenschaften
Es fehlt die Anerkennung von Betreuung als Unterstützungsform
(CURAVIVA, 2020) Pardini, Riccardo; Knöpfel, Carlo [in: Curaviva]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Wegweiser für gute Betreuung im Alter. Begriffsklärung und Leitlinien
(Herausgebende Stiftungskooperation (Age-Stiftung, Beisheim-Stiftung, MBF Foundation, Migros-Kulturprozent, Paul Schiller Stiftung, Walder Stiftung), 2020) Knöpfel, Carlo; Pardini, Riccardo; Heinzmann, Claudia
Publikation
Wegweiser für gute Betreuung im Alter. Grundlagenpapier 1: Was ist Betreuung im Alter?
(Herausgebende Stiftungskooperation (Age-Stiftung, Beisheim-Stiftung, MBF Foundation, Migros-Kulturprozent, Paul Schiller Stiftung, Walder Stiftung), 2020) Heinzmann, Claudia; Pardini, Riccardo; Knöpfel, Carlo
Publikation
Wegweiser für gute Betreuung im Alter. Grundlagenpapier 2: Wie muss Betreuung im Alter aus ethischer und menschenrechtlicher Perspektive aussehen? (Ergebnisse und Inhaltsanalyse)
(Herausgebende Stiftungskooperation (Age-Stiftung, Beisheim-Stiftung, MBF Foundation, Migros-Kulturprozent, Paul Schiller Stiftung, Walder Stiftung), 2020) Pardini, Riccardo; Heinzmann, Claudia; Knöpfel, Carlo