Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Sortimentspolitik des Handels - Ein Erfolgs- und Profilierungsfaktor
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2008
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Sortimentsstrategien in Industrie und Handel
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
39-66
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Deutscher Fachverlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Frankfurt am Main
Auflage
Version
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Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Wünsche der Verbraucher wandeln sich schnell und die Lebensdauer von Produkten und Dienstleistungen wird immer kürzer. Welche Angebote sprechen den Kunden an? Welche Sortimente sichern die Wettbewerbsfähigkeit? Das Handbuch "Sortimentsstrategien in Industrie und Handel" beantwortet diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen sind es branchenübergreifende Aspekte, wie z.B. Produktkrisen, Nachhaltigkeit, Verbundeffekte, Online-Ver-marktung und standortbezogene Faktoren, die für die Sortimentsplanung relevant sind. Zum anderen fließen die Besonderheiten der Lebensmittelbranche, der Baumärkte und der Automobilwirtschaft, in die Sortimentsstrategien ein. Themen wie situative Sortimentsgestaltung, Bio-Lebensmittel, Premiummarken, Brand Lands und Differenzierungsmöglichkeiten bei Baumärkten sind hier von hoher Wichtigkeit.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
650 - Management
650 - Management
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-86641-211-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Unbekannt
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ERGENZINGER, Rudolf und Jan S. KRULIS-RANDA, 2008. Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Sortimentspolitik des Handels - Ein Erfolgs- und Profilierungsfaktor. In: Dieter AHLERT, Peter KENNING, Rainer OLBRICH und Hendrik SCHRÖDER (Hrsg.), Sortimentsstrategien in Industrie und Handel. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. S. 39–66. ISBN 978-3-86641-211-8. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2825