Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Sortimentspolitik des Handels - Ein Erfolgs- und Profilierungsfaktor

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Authors
Krulis-Randa, Jan S.
Author (Corporation)
Publication date
2008
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Ahlert, Dieter
Olbrich, Rainer
Schröder, Hendrik
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Sortimentsstrategien in Industrie und Handel
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
39-66
Patent number
Publisher / Publishing institution
Deutscher Fachverlag
Place of publication / Event location
Frankfurt am Main
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Wünsche der Verbraucher wandeln sich schnell und die Lebensdauer von Produkten und Dienstleistungen wird immer kürzer. Welche Angebote sprechen den Kunden an? Welche Sortimente sichern die Wettbewerbsfähigkeit? Das Handbuch "Sortimentsstrategien in Industrie und Handel" beantwortet diese Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen sind es branchenübergreifende Aspekte, wie z.B. Produktkrisen, Nachhaltigkeit, Verbundeffekte, Online-Ver-marktung und standortbezogene Faktoren, die für die Sortimentsplanung relevant sind. Zum anderen fließen die Besonderheiten der Lebensmittelbranche, der Baumärkte und der Automobilwirtschaft, in die Sortimentsstrategien ein. Themen wie situative Sortimentsgestaltung, Bio-Lebensmittel, Premiummarken, Brand Lands und Differenzierungsmöglichkeiten bei Baumärkten sind hier von hoher Wichtigkeit.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
650 - Management
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-86641-211-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
ERGENZINGER, Rudolf und Jan S. KRULIS-RANDA, 2008. Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Sortimentspolitik des Handels - Ein Erfolgs- und Profilierungsfaktor. In: Dieter AHLERT, Peter KENNING, Rainer OLBRICH und Hendrik SCHRÖDER (Hrsg.), Sortimentsstrategien in Industrie und Handel. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag. S. 39–66. ISBN 978-3-86641-211-8. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-2825