Sculpting the void. Eine prozessorientierte Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen Monobloc
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Arts FHNW in Innenarchitektur und Szenographie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Wie eine Gussform dem Nichts eine Gestalt verleiht, symbolisiert der entstandene Negativraum sowohl Form als auch Formlosigkeit zugleich. Ähnlich wie das scheinbar Inexistente im Inneren des Gussmodells das Unsichtbare materialisiert, rückt Protest Verborgenes ins Licht.
Der Monobloc als Objekt führt uns trotz seiner schlichten Form die Komplexität der Realität vor Augen. In ihm spiegeln sich Themen wie Armut, Ungerechtigkeit und Machtstrukturen. Im Verlauf der prozessorientierten Auseinandersetzung führt das anfängliche Konzept des gegossenen Protests zum symbolischen Nichts, das grenzenlose Möglichkeiten in sich birgt. Was sich anfangs wie Scheitern anfühlt, offenbart später, dass das Fehlende manchmal genau so bedeutsam ist wie das Vorhandene.
«Sculpting the void» geht vom Protest als Beobachtung, einer inneren Haltung und dem einherkommenden Willen zur Transformation aus. Diese Essenz wird von der Abwesenheit des Monobloc verkörpert: Es geht nicht um das Objekt oder die Form, sondern um das, was wir darin sehen.
Eine stille Erinnerung daran, dass in der Leere das Potenzial für Veränderung ruht.
Keywords
Leere, Protest, Monobloc, Veränderung, Symbol
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Merten, L. (2023). Sculpting the void. Eine prozessorientierte Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen Monobloc [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44742