Sculpting the void. Eine prozessorientierte Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen Monobloc

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Arts FHNW in Innenarchitektur und Szenographie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Wie eine Gussform dem Nichts eine Gestalt verleiht, symbolisiert der entstandene Negativraum sowohl Form als auch Formlosigkeit zugleich. Ähnlich wie das scheinbar Inexistente im Inneren des Gussmodells das Unsichtbare materialisiert, rückt Protest Verborgenes ins Licht. Der Monobloc als Objekt führt uns trotz seiner schlichten Form die Komplexität der Realität vor Augen. In ihm spiegeln sich Themen wie Armut, Ungerechtigkeit und Machtstrukturen. Im Verlauf der prozessorientierten Auseinandersetzung führt das anfängliche Konzept des gegossenen Protests zum symbolischen Nichts, das grenzenlose Möglichkeiten in sich birgt. Was sich anfangs wie Scheitern anfühlt, offenbart später, dass das Fehlende manchmal genau so bedeutsam ist wie das Vorhandene. «Sculpting the void» geht vom Protest als Beobachtung, einer inneren Haltung und dem einherkommenden Willen zur Transformation aus. Diese Essenz wird von der Abwesenheit des Monobloc verkörpert: Es geht nicht um das Objekt oder die Form, sondern um das, was wir darin sehen. Eine stille Erinnerung daran, dass in der Leere das Potenzial für Veränderung ruht.
Schlagwörter
Leere, Protest, Monobloc, Veränderung, Symbol
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MERTEN, Lisa, 2023. Sculpting the void. Eine prozessorientierte Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen Monobloc. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44742