Video ergo scio - Bildung als Stilfrage
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Others | |
dc.contributor.author | Reutemann, Jeanine | |
dc.date.accessioned | 2016-11-22T10:57:52Z | |
dc.date.available | 2016-11-22T10:57:52Z | |
dc.date.issued | 2016-03 | |
dc.description.abstract | Webbasierte Bildungsvideos sind in den letzten Jahren zu einer neuen Domäne der Online-Wissensvermittlung herangewachsen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die Verfügbarkeit von günstigeren Kameras, größerer Bandbreite der Internetzugänge sowie durch die „disruptiven“, das heißt revolutionären Bewegung der Massive Open Online Courses (MOOCs). Bildungsvideos ermöglichen Lernenden, unabhängig von zeitlichen und räumlichen Anforderungen der Hochschule oder der Arbeitswelt, Wissen zu erlangen. Bestehende Studien weisen darauf hin, dass Lernende unterschiedlich engagiert mit Lernvideos interagieren, abhängig vom Videostil und der verwendeten Pädagogik (Kim et al. 2014). Gleichzeitig fehlen Untersuchungen zur ästhetischen, didaktischen und narrativen Umsetzung webbasierter Bildungsvideos. Als Vorgabe in der Produktion von webbasierten Bildungsvideos hat sich etabliert, dass die Videos kurz sein sollten, nicht länger als drei bis fünf Minuten. Dabei existieren kaum differenzierte Studien, und diese Zeitvorgabe basiert auf spärlicher Evidenz. Die Dauer von Bildungsvideos sollte sich vielmehr an der jeweiligen Disziplin oder der Komplexität des Themenschwerpunkts orientieren als an absoluten Werten. Die meisten Bildungsvideos werden heute in einem High-end-Format aufgezeichnet (Lehmann 2013, S. 212). Aber der Einsatz von hochwertigem Equipment allein garantiert nicht die Qualität. Bildungsvideos müssen anders strukturiert werden als analoge Wissens- vermittlung. So erklärt Chris Boebel, Media Developer Digital Learning am MIT: “Sometimes we have to talk about re-writing, adapting the material for a completely different medium” (Interviews 2015). Ohne eine reflektierte Strukturierung von Inhalten, didaktischer Narration und Kreativität für die Bild-Ton-Umsetzung wird das Bildungsvideo dem eigentlichen Potenzial für die Wissensvermittlung nicht gerecht. Laut Nigel Smith, Head of Content von der MOOC Platform Futurelearn, stellt sich die Frage, ob das Bewegtbild überhaupt das richtige Medium ist: „Does this need to be a video? Do you have something to show? And often, I think, if you don’t have something to show, or you’re not trying to sort of use video as a medium to build a relationship between the educator and the learners, then you sometimes maybe question, if video is the right medium” (Interviews 2015). | |
dc.identifier.issn | 1861-0501 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/23569 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-872 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | ZIEL | en_US |
dc.relation.ispartof | Weiterbildung | en_US |
dc.subject | video | en_US |
dc.subject | MOOCs | en_US |
dc.subject | digital education | en_US |
dc.subject | bildungsvideo | en_US |
dc.subject | e-learning | en_US |
dc.subject | wissensvermittlung | en_US |
dc.subject | lernen | en_US |
dc.subject | lehren | en_US |
dc.title | Video ergo scio - Bildung als Stilfrage | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Gestaltung und Kunst | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Vermittlung von Kunst und Design | de_CH |
fhnw.pagination | 30-33 | |
fhnw.publicationOnline | Nein | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 152d88d7-b0c0-4b3c-b051-3fbd087d9bc7 | |
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