Schulleitungsmonitor Schweiz 2024 - Skalendokumentation

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
22.04.2025
Typ of student thesis
Course of study
Type
05 - Research report or working paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pädagogisch Hochschule FHNW
Place of publication / Event location
Windisch
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Skalendokumentation des Schulleitungsmonitors Schweiz enthält Informationen zu Skalen und Einzelitems, die im Fragebogen für den Schulleitungsmonitor Schweiz während der Erhebung im Herbst 2024 genutzt wurden. Folgende Fragestellungen standen 2024 im Zentrum: Wie zufrieden sind Schulleitungen mit ihrem Beruf und ihrer Schule? Welche beruflichen Belastungen erleben sie? Wie gestalten Schulleitungen ihre Tätigkeit und wie lässt sich ihr Führungshandeln charakterisieren? Wie nehmen Schulleitungen ihr berufliches Umfeld wahr und welche Handlungsspielräume sehen sie für sich? Wie schätzen Schulleitungen die Gerechtigkeit an ihrer Schule ein? Welche Überzeugungen vertreten sie im Umgang mit Mehrsprachigkeit als einer Facette von Diversität? Welche Massnahmen ergreifen sie, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern?
Keywords
Schulleitung, Bildungsgerechtigkeit, Schulleitung, Führung
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/'
Citation
Niggli, A., Ruf, L., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2025). Schulleitungsmonitor Schweiz 2024 - Skalendokumentation. Pädagogisch Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-12389

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2025-05-07 19:19:58
Fehlende Frage ergänzt
2025-05-05 09:23:54
* Selected version