Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorGrunauer Meier, Sara
dc.contributor.authorLeutwiler, Linda
dc.date.accessioned2021-12-14T08:36:40Z
dc.date.available2021-12-14T08:36:40Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDamit die Lesekompetenz überprüft werden kann, braucht es Aufgaben, die das Verstehen von Texten sichtbar machen. In diesem Artikel liegt der Fokus auf diagnostischen Leseaufgaben, die dazu dienen, die Lesekompetenz zu erfassen und zu ermitteln, ob Schüler und Schülerinnen die Lern- und Bildungsziele erreichen. Er bietet einen Überblick aus deutschdidaktischer Warte zur Lesekompetenzbeurteilung mithilfe der digitalen Aufgabendatenbank «Mindsteps» sowie der nationalen «Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen» (kurz «ÜGK»). Die beiden Überprüfungen der Lesekompetenz werden unter systemischer (Verortung im Bildungssystem), funktionaler (formative/summative Beurteilung) und curricularer (Bezug zu Kompetenzzielen) Perspektive diskutiert.en_US
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/personen/linda-leutwiler/2020_3_de_leutwiler_grunauer-ph-fhnwen_US
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32947
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4008
dc.issue3en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherVerein Leseforum Schweizen_US
dc.relation.ispartofleseforum.chen_US
dc.subjectLesekompetenzen_US
dc.subjectAufgabenentwicklungen_US
dc.subjectcomputer-und tabletbasiertes Testenen_US
dc.subjectBildungsstandardsen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleLesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGKen_US
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication58a40469-6687-42c0-b169-a789023b8a8f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery58a40469-6687-42c0-b169-a789023b8a8f
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Lesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK.pdf
Größe:
1022.39 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Artikel