Mutter, Vater, ich und sie. Familiengeschichten im Literarischen Unterrichtsgespräch.

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorWiprächtiger-Geppert, Maja
dc.date.accessioned2016-01-27T13:35:30Z
dc.date.available2016-01-27T13:35:30Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractDer Umgang mit realistischer Kinder- und Jugendliteratur in der Grundschule reduziert sich oft auf einen themenzentrierten Inhaltismus, der das ästhetisch-literarische Potential dieser Gattung völlig vernachlässig und einseitig auf die darin behandelten Themen fokussiert. Die Erzählung Mutter, Vater, ich und sie von Jürg Schubiger widersetzt sich durch die philosophierende Betrachtung der Welt und ihre besondere ästhetisch-literarische Gestaltung einer vorschnellen, themenorientierten Vereinnahmung. Für die konkrete Arbeit mit dem Text im Literaturunterricht bietet das Literarische Unterrichtsgespräch nach dem Heidelberger Modell ein Konzept, das nicht einer themenorientierten Behandlung Vorschub leistet, sondern sowohl dem Text als auch dem Subjekt gerecht zu werden versucht.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/14014
dc.issue1
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofGrundschulunterricht Deutschen_US
dc.subjectDidaktik und ihre Disziplinen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleMutter, Vater, ich und sie. Familiengeschichten im Literarischen Unterrichtsgespräch.
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume58
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination35-38
fhnw.publicationStateunbekannt
relation.isAuthorOfPublication8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery8394749f-d75b-468b-a071-a96bb5f66489
Dateien